Florian Schneider

... seit 2010 befasse ich mich intensiv mit Hunden, deren Ausbildung und Haltung. Mit meiner ersten Hündin habe ich mit der sportlichen Ausbildung von Rettungshunden und in der BGH Sparte begonnen, weiters durchliefen wir alle Prüfungsstufen, so auch im sportlichen Stöbern. Nach den ersten Erfolgen in der Ausbildung des eigenen Hundes merkte ich, dass ich auch anderen mit Tipps weiterhelfen konnte, so begann meine Trainerlaufbahn. 

 

Über den ÖRV (Österreichischer Rassehundeverband) schloss ich einige sportlich orientierte Ausbildungen (Welpen, Unterordnung, Rettungshunde, Fährtenleger) positiv ab, parallel dazu startete ich bei THL (Tiere helfen Leben) die Ausbildung zum ganzheitlich orientierten Hundeverhaltenstrainer. Im Mai 2016 konnte ich auf der Veterinärmedizinischen Universität in Wien über das Messerli Forschungsinstitut die staatliche Prüfung zum tierschutzqualifizierten Hundetrainer absolvieren und ich gründete darauf meine Firma Florian Schneider - Hundstalente Training. 2017 schloss ich die Ausbildung bei THL ab, seit Herbst 2017 bin ich Vollzeit-Selbstständiger und darf seither einen stetig wachsenden Kundenkreis von Alltagskunden bis hin zu hundeführenden Firmen, Organisationen und Behörden betreuen. 

 

Anfang 2019 habe ich mit zwei weitere Ausbildungen beim SWDI (Scandinavian Working Dog Institute) begonnen. Beide Kurse (Dauer: 9 Monate und >12 Monate) spezialisieren sich auf das Spürhundewesen im dienstlichen Bereich sowie im privatwirtschaftlichen Sektor. Mit Eröffnung meiner Trainingshalle in Steinach am Brenner habe ich ebenso eine neue Dienstleistung vorgestellt - HTX, Hundstalente Experts beschreibt spezifische Ausbildungsprogramme für professionelle Hundeführer und Ausbildner. HTT, Hundstalente Training bestand weiterhin und orientierte sich nach wie vor an der alltäglichen Ausbildung und Schulung von Halterinnen und Haltern samt ihren Hunden. Seit herbst 2019 bin ich mit meinen eigenen Hunden regelmäßig im Auftrag der Schädlingsbekämpfung unterwegs - unsere Ziele sind Bettwanzen. Diese werden von meinen Hunden aufgespürt und vom Schädlingsbekämpfer beseitigt

 

Seit dem Frühjahr 2020 fokusiere ich mich auf das professionelle Hundetraining mit HTX und betreue nun Kunden von Polizei, Militär, SOF, Wildlifemanagement, Schädlingsbekämpfer und Spartenkollegen. Zusätzlich habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Eva Berginc den Podcast "Knackfrosch & Gummistiefel" ins Leben gerufen, unsere Folgen mit Interviews von Trainern, Wissenschaftlern und erfahrenen Diensthundeführern als auch Tierärzten findest du auf fast jeder Podcast App. 2024 Fand meine letzte gemeinsame Folge für KuG mit Eva statt, da ich mich seit 2022  hauptsächlich auf meinen eigenen Podcast "Kynotalk by Kynotec" fokussierte. Dieser wird je nach Interviewpartner in englischer und deutscher Sprache veröffentlicht.

 

Mitte 2020 gründete ich weiters gemeinsam mit Trainerkollegen die AHT GesbR welche sich mit der Ausbildung von Hundetrainer befasst, 2021 hat die Ausbildung mit dem 1. Lehrgang und über 20 Teilnehmern aus Deutschland und Österreich begonnen. 

 

Ende 2020 durfte ich mit zwei weiteren Kollegen die Kynotec GmbH gründen, über welche das professionelle Angebot von HTX weitergeführt wird sowie ausgebaut wurde und sich seither zahlreiche interessante neue Projekte am Diensthundesektor im privatwirtschaftlichen wie dem behördlichen Sektor aufgetan haben. Dabei sind wir mehrmals jährlich bei diversen BOS als externe Referenten und Trainer geladen. Dazu gehören Zollbehörden, Polizeibehörden, Spezialverbände des Militärs, Militärpolizei, (Alpine) Rettungsdienste etc. Neu ist weiters, dass die Kynotec bereits "grüne" und vorausgebildete Hunde an unterschiedliche Behörden in Holland und Österreich sowie Trainer die die Ausbildung weiterführten in  Schweden, verkauft haben.

 

In der Zwischenzeit belegte ich weitere Kurse und Lehrgänge beim SWDI (Master Trainer Course, Verbal Directionales, Hard Surface Tracking) sowie monatliche Meetings mit anderen hochrangigen Trainern wie zB. Armin Winkler von Rivanna K9. Durch meine Tätigkeit im Podcast konnte ich ebenso interessante Kontakte knüpfen und unser Netzwerk im internationalen Diensthundewesen weiterhin ausbauen, wovon ich und zuletzt unsere Kunden profitieren.

 

Anfang 2023 habe ich gemeinsam mit meinen Kollegen Stefan Plainer und Christoph Wishofer Kurse und Ausbildungen zum Sprengbefugten belegt und erfolgreich abschließen können, zudem haben wir die deutsche §20 Befähigung für Sprengstoffhundeführer erlangt. Somit können wir nun in Österreich und Deutschland Spreng- und Zündmittel beziehen und handhaben sowie in Österreich auch sprengen.

 

Vor meiner Tätigkeit als Hundetrainer bin ich beruflich im Rettungsdienst tätig gewesen als Notfallsaniäter (NFS/NKV) beim Österreichischen Roten Kreuz, ich war dort ebenfalls im Ausbildungsteam der Bezirksstelle sowie als Leiter der Suchhundestaffel und Kommandant der Sondereinsatzgruppe (SEG) tätig.